Ausstellernews | StadtLandTier | Nachhaltige Tierhaltung Österreich
StadtLandTier- blick mit uns hinter die Stalltür!
Während Essen unser täglicher Begleiter ist und „gut essen“ voll im Trend liegt, weiß kaum jemand, wo unsere Nahrungsmittel herkommen und wer sie herstellt.
Das ist auch wenig überraschend leben doch knapp drei von fünf Österreicher:innen städtischen Raum. Gleichzeitig arbeiten – überwiegend im ländlichen Raum – weniger als 4% der Erwerbstätigen in Österreich in der Landwirtschaft. Sie sorgen dafür, dass die Konsument:innen das ganze Jahr über auf hochwertige Lebensmittel „made in Austria“ vertrauen können. Kaum jemand kennt aber eine/n der rund 420.000 Land- und Forstwirt:innen persönlich oder hat Einblick in ihre Arbeit. Oder hätten Sie gewusst, dass zwei von drei Landwirt:innen ihre Höfe im Nebenerwerb betreiben und die allermeisten als Familienbetrieb geführt werden (93%) und dass Österreich in Europa zu den Bio-Vorreitern zählt?
Ins Gespräch kommen
Die Kommunikationsinitiative „Stadt Land Tier“ ändert das. Auf Instagram, Facebook und der Website holt „StadtLandTier“ die österreichischen Bäuer:innen vor den Vorhang und stellt sie mitsamt ihren Betrieben und Produkten vor. Dabei will man „die Stalltüren für alle öffnen“ und mit Einblicken in die Arbeit der Bäuer:innen für Transparenz sorgen.
Bei den Konsument:innen soll so ein Bewusstsein für die Arbeit der Landwirt:innen geschaffen und der Wert regionaler Produkte verdeutlicht werden. Ergänzt werden diese Beiträge durch allerhand Wissenswertes rund um tierische Nahrungsmittel: von Fakten zur Tierhaltung in Österreich über Einkaufstipps bis hin zur Rezeptideen für die gelungene Zubereitung. Ziel ist es, einen informierten Dialog zwischen Bäuer:innen auf der einen und Konsument:innen auf der anderen Seite anzustoßen.
Gebündeltes Wissen: Tierische Landwirtschaft in Österreich erklärt
In ansprechenden Infografiken und detaillierten Factsheets werden Hintergrundinformationen zu tierischen Lebensmitteln aus Österreich verständlich für Konsument:innen verpackt. In Themenwochen vermittelt der NTÖ gemeinsam mit der Geflügelwirtschaft, der Rinderzucht Austria, der Schweinehaltung Österreich und dem Österreichischen Bundesverband für Schafe und Ziegen (ÖBSZ) landwirtschaftliche Inhalte über den Social-Media-Kanal „StadtLandtier“/ . Ziel ist es damit, den Konsument:innen Einblicke hinter die Stalltüren zu gewähren, die täglichen Arbeiten der Bäuer:innen hervorzuheben und die tierische Landwirtschaft greifbar zu machen.
Unter www.stadtlandtier.at kann geballtes Wissen aus allen Recherchen und Inhalten aus den Themenwochen abgerufen werden. Die Website bietet Zugang zu Presseaussendungen, Factsheets und Infografiken und gewährt reale Stalleinblicke in Form von Fotos und Kurzvideos. Zusätzlich bietet sie wertvolles Know-how rund um Rezepte und Fleisch. Im Bereich Presse sind Materialien zur Verwendung verfügbar, welche laufend erweitert sowie aktualisiert werden.
Blick also auch du mit uns hinter die Stalltür!