AgroTier 2024
Die österreichische Fachmesse rund um die Innenwirtschaft, Grünlandbewirtschaftung und Vermarktung
Innenwirtschaft, Tierhaltung und Grünlandbewirtschaftung sind die Schwerpunktthemen der Fachmesse AgroTier 2024. Gemischt- und tierhaltende Betriebe finden hier ein breites, selektiertes Angebot an Produkten und Serviceleistungen für ihren Betrieb. Aber auch die fachliche Beratung durch Offizialstellen, Landwirtschaftskammer und unabhängige Experten steht an den Messetagen im Vordergrund.
Unter dem Thema „Total regional“ wird zudem das Ausstellungsangebot rund um die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte noch weiter ausgebaut. Ob es die Leistungen von Vermarktungsgemeinschaften sind, Technik in der Lebensmittelverarbeitung und -präsentation, oder Nischenprodukte als Chance für den direkten Markteinstieg – die AgroTier bietet dazu eine ideale Informationsplattform.
Aktuelles
Großes Finale in Wels: Lintrac Supercup entscheidet sich auf der AgroTier
Großes Finale in Wels: Lintrac Supercup entscheidet sich auf der Agrotier Wer holt den Lintrac Supercup 2024? Die Antwort…
Abschluss Presseaussendung Welser Herbstmesse und AgroTier 2024
Nach einer mehr als sechsjährigen Pause öffneten die AgroTier und die Welser Herbstmesse erneut ihre Tore und boten Besucherinnen…
Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet Welser Messe
Am 5. September 2024 versammelten sich zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Eröffnungsfeier der Welser Herbstmesse und AgroTier…
Bäuerinnentag am Samstag 7. September
𝐖𝐞𝐥𝐬𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐫𝐛𝐬𝐭𝐦𝐞𝐬𝐬𝐞 𝟐𝟎𝟐𝟒 – 𝐑𝐚𝐡𝐦𝐞𝐧𝐩𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦 𝐁ä𝐮𝐞𝐫𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧𝐭𝐚𝐠 𝐢𝐧 𝐖𝐞𝐥𝐬 Am Samstag, den 7. September 2024, dreht sich bei uns alles…
AgroTier 2024 – Die österreichische Fachmesse rund um die Innenwirtschaft, Grünlandbewirtschaftung und Vermarktung
Innenwirtschaft
Tierhaltung im Fokus der AgroTier 2024
Hat man sich jahrelang der Modernisierung in der Außenwirtschaft gewidmet, rückt auch immer mehr die Innenwirtschaft in den Mittelpunkt. Die AgroTier bietet eine einzigartige Informationsplattform.
Im Fokus der AgroTier 2023 steht der Gemischt- bzw. tierhaltende Betrieb, denn die Anforderungen an die moderne Tierhaltung und -produktion wachsen und erfordern viel Know-how und Engagement in der Praxis. Vor allem sind es auch die Automatisierung und Digitalisierung, die die derzeitigen Arbeitsabläufe in der Innenwirtschaft stark verändern und weiter beeinflussen werden. Aber auch die Wertschöpfungskette im Grünland und in der Futterproduktion sind weitere Kernthemen der Fachmesse in Wels.
Grünland
Alles rund ums Grünland: Pflanzenbau, Pflege und Bewirtschaftung
Die Intensivgrünlandbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels als zunehmende Herausforderung – die AgroTier 2024 gibt Antworten
So wie bei der agraria der Ackerbau im Fokus steht, ist die Grünlandbewirtschaftung und dessen Technik ein Schwerpunkt der AgroTier. Intensivgrünlandbewirtschaftung steht in Zeiten sich verändernder Klimabedingungen vor großen Herausforderungen. Die Absicherung der Futtermengen, aber auch -qualität bedarf nicht nur modernster Technik, sondern auch viel Wissen um Pflanzenbau. Aussteller, Berater und Landwirtschaftskammer nehmen sich dazu den Themen Gräser- und Kräutersorten im Grünland, Technik zur Nachsaat, Düngung, Bodenschonung und -pflege an.
Vermarktung
Schwerpunkt Vermarktung – „Total regional“
Chancen für den landwirtschaftlichen Betrieb als Direktvermarkter und Markenproduzent in Arbeitsgemeinschaften. Die „Total Regional“ – Sonderschau in der Halle 19
Markenbildung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte
Qualität vor Quantität – das ist die Chance für Österreichs Landwirtschaft, sich zukunftsfähig auszurichten. Die Marken- und Produktpositionierung ist da nicht nur entscheidend, sondern auch richtungsweisend. In einem zusätzlichen bzw. erweiterten Ausstellungsbereich unter dem Motto „Total regional“, findet man alles rund um die alternative Direktvermarktung – von der Produktverpackung und -präsentation bis zum innovativen Verkaufskonzept zur Selbstbedienung.
Gülle-Park
Gülle-Park Live auf der AgroTier 2024
Tägliche Live Präsentation und Einsatz moderner Technik
Erstmals in Wels wird täglich um 14.00 Uhr eine Live-Vorführung stattfinden. Dazu wurde die bekannte Trabrennbahn, die direkt an die Halle 21 anschließt, zu einem Vorführpark umfunktioniert.
Die Schwerpunkte: Grünlandpflege und -nachsaat, Techniken und Trends in der Grünlandbewirtschaftung inkl. Datenmanagement und ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gülletechnik.